Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Zertifiziert: Tannek hat jetzt das RAL Gütezeichen Optometrische Dienstleistungen

Christian und Frank Tannek sind sich absolut einig:

Der Tannek Weg, der Weg ihrer drei Augenoptik-Fachgeschäfte, geht mit Zuversicht und vielen neuen Ideen immer weiter. Daher haben sie auch die letzte Zeit genutzt, um ihre Geschäfte für moderne Augenoptik-Beratung noch fitter zu machen – und mit dem neuen RAL Gütesiegel für ihre optometrischen Dienstleistungen können Sie als Verbraucher nun erkennen, dass Sie hier eine zuverlässige und besondere Dienstleistung bekommen. Frank Tannek ist einer der ersten Augenoptiker und Optometristen in Deutschland, die auch offiziell nach den strengen Leitlinien des Gütezeichens arbeiten.

Was bringt Ihnen als Kunde die Zertifizierung?

Von der Refraktionsbestimmung über die Anpassung von Kontaktlinsen bis hin zur Vorsorge-Untersuchung mit einer Laserkamera – die Auswahl der heute von Augenoptikern und Optometristen angebotenen Dienstleistungen ist groß. Doch woran können Sie erkennen, ob es sich bei den Dienstleistungen von Tannek um eine besonders genaue, eine besonders zuverlässige oder um eine besonders sichere Dienstleistung handelt?
Inhaber und Optometrist Frank Tannek erläutert: „Mit dem RAL-Gütezeichen Optometrische Leistungen garantieren qualitätsbewusste Augenoptikbetriebe, dass sie bei der optometrischen Untersuchung besondere Güte- und Prüfbestimmungen einhalten und dass sie deren Einhaltung regelmäßig überprüfen lassen. Dieses Qualitätssiegel erfüllt die in einem Anerkennungsverfahren durch das RAL-Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung festgelegten Anforderungen an Dienstleistungen, welche von Optometristinnen und Optometristen in einem RAL-Augenoptikbetrieb erbracht werden. Es wird von der Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen vergeben, welche auch die Entwicklung und Sicherung der Güte- und Prüfbestimmungen verantwortet.“

Die Basis: Franks Master als Optometrist

Frank Tannek genügte es nicht, das Unternehmen mit immer neuer Technik auszustatten – er wollte Messergebnisse zu Augenerkrankungen, der Funktionalität des Auges und der Entwicklung des menschlichen Sehens besser verstehen, um besser beraten zu können. Gesagt getan: In Aalen belegte er den Studiengang zum Master of Science in Vision Science (Optometry). Ganz bewusst ein vollwertiges Hochschulstudium und nicht nur eine halbjährige Weiterbildung, wie sie viele Kollegen absolvieren. Nach Abschluss seiner Masterarbeit zum Thema „Untersuchung von Blendung und intraokulärem Streulicht in der optometrischen Praxis“ darf er sich nun Master of Science in Vision Science nennen. Als Optometrist ist er jetzt auch offiziell ein Spezialist für gutes Sehen, der das Optimum aus dem visuellen System herausholt und dafür Sorge trägt, dass es bis in hohe Alter fit bleibt. Er ist in das Deutsche Optometristen-Register der RAL Gütegemeinschaft für Optometrische Dienstleistungen eingetragen (als einer von drei Optometristen im Großraum München, Stand Mai 2021).

Leitlinien der Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen e.V.

Leitlinien für optometrische Leistungen sind vom Güteausschuss der Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen zusammen mit Wissenschaftlern und Anwendern aus dem Bereich der Optometrie und benachbarter Wissenschaften erarbeitete Entscheidungshilfen. Sie ergänzen die vom Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen herausgegebenen Arbeits- und Qualitätsrichtlinien für Augenoptik- und Optometrie, sind jedoch unter berufsrechtlichen Gesichtspunkten unverbindlicher. Sie können nicht das gesamte Spektrum der optometrischen Leistungen abdecken, weshalb kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht.
Die Leitlinien der Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen e.V. dienen folgenden Zielen:

  • Gewährleistung größtmöglicher Sicherheit für Patienten
  • Schaffung von Qualitätsstandards für optometrische Dienstleitungen
  • Einbeziehung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse in optometrische Dienstleistungen
  • Orientierungshilfe für eine effiziente und rechtssichere Vorgehensweise bei der optometrischen Untersuchung

Gesundheitsvorsorge sehr nachgefragt

Wir übernehmen immer häufiger Messungen der Sehschärfe, dafür sind wir Spezialisten und haben auch die Zeit dafür. Erfolgt jedoch keine zusätzliche augenärztliche Untersuchung, bleibt der gesundheitliche Status der Augen ungeprüft. Durch das Erkennen von Risikofaktoren, z.B. beim Augendruck oder dem Zustand der Netzhaut, können unsere Optometristen helfen, die Gesundheit Ihrer Augen mit im Blick zu behalten.

Neuer Input für das gesamte Team

Die medizinischen Hintergründe, die Frank Tannek im Optometrie-Studium in Aalen bekommen hat, helfen ihm, Sehprobleme besser zu verstehen. Er sagt: "Mein Team hat mir während der Zeit in Aalen den Rücken frei gehalten – und war wissbegierig, selbst mehr zu lernen. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir, wenn wir unsere Dienstleistungen erweitern, genau wissen, was wir tun. Gesundheitsvorsorge von Tannek wird in den nächsten Jahren weiter verstärkt.“

Mehr Raum für die Augenvermessung

Auf den ersten Blick war die Renovierung des Dachauer Geschäfts 2019 eine reine Verschönerungsmaßnahme. Platz haben die Tanneks für schöne Brillen geschaffen, das Licht ist warm und dennoch hell. Die Beratungstische bequem und modern. Doch Hintergrund des Umbaus war für die Tanneks viel mehr, wie Christian Tannek, der Kaufmännische Leiter des Unternehmens, erläutert: „Natürlich wollten wir auch eine zeitgemäße Präsentation von Brillenmode erreichen. Doch vor allem wollten wir mehr Raum für die Augenvermessung schaffen, mit zusätzlichem Messraum. Denn die hochwertige Vermessung sollte bei uns auch räumlich den Stellenwert erhalten, den sie im Alltag de facto immer mehr bekommen hat.“

Tannek
in Dachau

Münchner Straße 42
85221 Dachau
T 08131.666490

E-Mail

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr
Mit Termin:  
Montag bis Freitag 08.00 bis 19.00 Uhr
Samstag 09.00 bis 15.00 Uhr

Tannek
in Karlsfeld

Münchner Straße 187
85757 Karlsfeld
T 08131.91773

E-Mail

Montag bis Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 9.00 bis 12.30 Uhr
Mittwoch
Nachmittag
geschlossen.
 

Tannek
in Odelzhausen

Marktstraße 5
85235 Odelzhausen
T 08134.76 37

E-Mail

Montag bis Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 9.00 bis 12.30 Uhr
Mittwoch
Nachmittag
geschlossen.
 
Diese Seite setzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung ein. Mehr Informationen >>
Hab's verstanden!